KiSS Start ins Schuljahr 2017/ 2018

KiSS Start ins Schuljahr 2017/ 2018

Wir starten mit den bestehenden Gruppen ab Montag, den 25. September 2017. Neue Gruppen 1 bis 2 Wochen später. Die Trainingszeiten können sie der Rubrik "Wann und Wo" oder der unteren Übersicht entnehmen . [mehr...]

KiSS Filderstadt gewinnt den KiSS-Cup 2017

KiSS Filderstadt gewinnt den KiSS-Cup 2017

Ungefähr 180 Kinder aus drei verschiedenen Kindersportschulen trafen sich am vergangenen Samstag in Filderstadt, um im KiSS-Cup 2017 gegeneinander anzutreten. [mehr...]

Die KiSS mit den Vorschülern bei den 14. Filderstädtern Schul-Waldlaufmeisterschaften in Plattenhardt

Die KiSS mit den Vorschülern bei den 14. Filderstädtern Schul-Waldlaufmeisterschaften in Plattenhardt

Am Samstag, den 29. April 2017 fanden die 14. Filderstädter Schul-Waldlaufmeisterschaften statt. Wie schon in den vergangenen sieben Jahren wird auch wieder die KiSS-Vorschulmeisterschaft ausgerichtet. Dies sind die jüngste Teilnehmer. [mehr...]

Bewegtes Treiben mit der Maus
- 11. Bewegungslandschaft in der Rundsporthalle

Wer nicht dabei war, hat was verpasst. Am Samstag, den 25. März 2017 ging es mal wieder rund in der Rundsporthalle: Kinder, wohin das Auge reichte. Und alle spielten, kletterten, rutschten, balancierten mit Spaß und leuchtenden Augen in der Gerätelandschaft der KiSS und des Sportkindergartens. Auch die ganz Kleinen zwischen einem und drei Jahren konnten sich im Mini Maus Klub austoben und viele tolle bewegte Erfahrungen machen. [mehr...]

Bewerbungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der SpoGe

Lust auf ein FSJ bei der SpoGe?
Dann könnt ihr auf unserer SpoGe-Homepage mehr dazu erfahren... [mehr...]

Die KiSS geht Baden - Vorschulmäuse entdecken das Wasser

Die KiSS hat nun schon länger ihr Angebot für die Vorschüler um die Wasser-KiSS erweitert. Eine sichere Wasserbewältigung mit Spiel und Spaß vervollständigt den Gedanken der sportlichen Grundlagenausbildung in der KiSS.
Das Sportprogramm der KiSS findet zwei Mal die Woche satt. Für die Vorschul-KiSS in Harthausen und Sielmingen findet jetzt neu neben der Sportstunde in der Halle, die 2. KiSS-Stunde in der Woche im Wasser statt. Dadurch unterscheidet sich die Wasser-KiSS von der "normalen" KiSS und auch den klassischen Schwimmkursen. [mehr...]

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren der 11. Bewegungslandschaft

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren der 11. Bewegungslandschaft

Der Erlös aus unserer großen Bewegungslandschaft kommt den Kindern des Sportkindergartens mit Sportkrippe und dem Mini Maus Klub bzw. der KiSS Filderstadt zu Gute.
Die Sponsoren haben uns mit Ihrem Beitrag dabei unterstützt, den kleinen „Sport-Mäusen“ einen spaßvoll aktiven Nachmittag in unserer Bewegungslandschaft zu ermöglichen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Bedanken möchten wir uns auch herzlich bei der Bäckerei Seidl, die uns 40 Liter Crepes Teig hergestellt und gespendet hat.

Neuer Maus-Klub für die Kleinen

Die KiSS erweitert ihr Angebot für die Kleinen. Ab April 2016 wird es einen weiteren Maus-Klub für Kinder im Alter von 2 1/2 bis 3 1/2 Jahren geben, in dem sie gemeinsam mit Müttern, Vätern oder auch Großeltern sporteln können. Nach einer individuellen Eingewöhnungsphase und gewisser Zeit können sie in den zweiten Maus-Klub, der anschließend stattfindet, wechseln und sporteln dort ohne Eltern. [mehr...]

Unsere KiSS erhält das Prädikat "Anerkannte Kindersportschule"

Unsere KiSS erhält das Prädikat "Anerkannte Kindersportschule"

Der Landessportverband Baden-Württemberg hat der KiSS Filderstadt erneut das Prädikat "Anerkannte Kindersportschule" verliehen. Der LSV hat die Anforderungen für das Qualitätssiegel deutlich angezogen. Damit gehört unsere KiSS momentan zu den 61 Kindersportschulen in Baden-Württemberg, die für ihr besonders qualifiziertes Kiindersportangebot ausgezeichnet wurden. [mehr...]

Familienpass der Stadt Filderstadt - die KiSS ist dabei

Familienpass der Stadt Filderstadt
- die KiSS ist dabei

Die Kindersportschule (KiSS) ist im Leistungskatalog des Familienpasses der Stadt aufgenommen. Sie haben einen Familienpass und wollen ihr Kind bei uns in der KiSS zum Sport schicken, dann geht dies ganz einfach. Einfach mit der Anmeldung eine Kopie des gültigen Familienpasses bei uns abgeben, dann erhalten sie je nach Art des Familienpasses einen finanziellen Zuschuss von bis zu 50%.

Ausreichend Schlaf, viel Bewegung und regelmäßige Mahlzeiten machen den Schulbeginn zum Kinderspiel

Ausreichend Schlaf, viel Bewegung und regelmäßige Mahlzeiten machen den Schulbeginn zum Kinderspiel

Mit der Einschulung beginnt für viele Kinder eine aufregende und neue Zeit - aber auch eine Zeit in der sie mehr sitzen müssen. Die Übergewichtsentwicklung von Kindern steigt mit dem Übergang vom Kindergarten in die Schule sprunghaft an. Dies zeigt auch die „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland" (KiGGS) des Robert Koch-Instituts. So liege laut einer aktuell veröffentlichten neuen Auswertung die Zunahme des Anteils an übergewichtigen Kindern in Deutschland insbesondere um das Alter von 7,2 Jahren. Mutmaßlich ist dies der Umstellung des Tagesablaufes der Schulanfänger geschuldet. Daher ist ein verlässlicher und strukturierter Tagesablauf mit regelmäßigen und ausgewogenen Mahlzeiten sowie mindestens einer Stunde intensiver Bewegung entscheidend für die Vorbeugung von Übergewicht und damit für die gesundheitliche Entwicklung der Kinder. [mehr...]

Die KiSS auf Reisen

Die KiSS auf Reisen

Alle Jahre wieder: jedes Jahr gegen Ende des Schuljahres fahren wir mit der KiSS ins Oberschwäbische, in die nun schon fast legendäre Haslachmühle.
[mehr...]

So geht Olympia - Kinderolympiade in Filderstadt

So geht Olympia - Kinderolympiade in Filderstadt

Bernhausen machts vor: So geht Olympia! Größer, sportlicher und noch mehr Spaß. Die zweite Kinderolympiade der Bruckenackerschule war ein gigantischer Erfolg. Und wir von der KiSS durften das Organisationsteam der Bruckenackerschule dabei unterstützen. [mehr...]

„Spiel, Spaß, Abenteuer“ für Kinder von ein bis zehn Jahren…

…lautete am Samstag, den 10. März 2012, das Motto der 6. Bewegungslandschaft. [mehr...]

Neuer Rahmenlehrplan der Kindersportschulen

Neuer Rahmenlehrplan der Kindersportschulen

Vor wenigen Wochen wurde der neue Lehrplan an die Kindersportschulen verschickt. Am 30. Juni 2011, wurde das Werk der Öffentlichkeit vorgestellt.
Rund 30 Interessierte, darunter zahlreiche KiSS-Leiter und Pressevertreter, nahmen an der 1-stündigen Veranstaltung im SpOrt Stuttgart teil. Rainer Brechtken, Vorsitzender der IG KiSS und Manfred Pawlita, KiSS-Beauftragter des LSV stellten die Erfolgsgeschichte KiSS vor. Stephan O. Scheel, Mitglied der Lehrplankommission erläuterte die Grundzüge des Lehrplans bevor dieser an den KiSS-Beirat übergeben wurde. Nun liegt es an den Praktikern vor Ort, den Lehrplan in ihrem KiSS-Unterricht umzusetzen. [mehr...]

Wir sind wieder da

Wir sind wieder da

und zwar schon über eine Woche. Alle sind glücklich und zufrieden aus der Haslachmühle zurück. Viel haben wir erlebt, im Oberschwäbischen: [mehr...]

Alles was rollt in den Faschingsferien

Alles was rollt in den Faschingsferien

Die KiSS Kinder aus Plattenhardt und Harthausen, die nicht im Skiurlaub waren, durften schon mal ihre Frühlingsfahrzeuge auspacken. Schnelle und waghalsige Fahrten waren in der Höhensporthalle und der Jahnturnhalle zu beobachten. Nassgeschwitz aber zufrieden rollten die kids nach der außergewöhnlichen KiSS-Stunde nach Hause. [mehr...]

Der Jugendsportclub startet

Der Jugendsportclub startet

Wie bereits angekündigt geht die für euch bekannte KiSS nun ein Jahr länger. Da Ihr nun aber aus dem eigentlichen KiSS-Alter raus seid, wird die „KiSS“ für Euch nun „Jugendsportclub“ heißen.
[mehr...]

KiSS endlich wieder in Harthausen

KiSS endlich wieder in Harthausen

Es ist jetzt schon eine gute Weile her, dass die Harthäuser Familien etwas von uns gehört, bzw. gelesen haben. Und so richtig viel Gutes war dies in diesem Schuljahr sowieso nicht. Doch dies ändert sich jetzt: [mehr...]

Das große Solidaritätsturnen

Das große Solidaritätsturnen

Zur Zeit turnt die KiSS-Maus mehr oder weniger lustlos über unsere Homepage, weil sie doch in Harthausen im Moment überhaupt gar nicht mehr turnen darf.Es gibt noch immer keine Entscheidung, ja noch nicht einmal eine offizielle Diskussion im Gemeinderat über die Kofinanzierung einer weiteren Stelle für die SpoGe. Also muss die Maus auch weiterhin noch Trübsal blasen. Die meiste Zeit zumindest, weil am Freitag dem 13. November hatte sie ganz unabergläubisch guten Grund zu lachen: [mehr...]

Großer Mäusedank an die Filderstädter Schulleiter

Großer Mäusedank an die Filderstädter Schulleiter

Die Zeiten in der KiSS sind ja gerade einigermaßen turbulent und ob sich unser Personalproblem absehbar ändern wird, ist für niemand so recht zu durchschauen. Das bringt für uns natürlich ein Mehr an Arbeit und Unsicherheit.
Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass wir unseren Stundenplan so schnell und problemlos wie noch nie seit KiSS-Gedenken erstellen konnten. Und das liegt natürlich in erster Linie an Ihnen und Ihren Schulleiterkollegen. In vielen Schul-Stundenplänen, die wir von der Stadt zugeschickt bekommen, sind wir mit unseren Trainingszeiten schon fix eingetragen. Das zeigt uns, dass wir im Bewusstsein der Schulen „angekommen“ sind und Sie uns in unserer Arbeit nach Kräften unterstützen. Uns ist natürlich bewusst, dass diese Unterstützung für Sie auch mit Mehraufwand verbunden ist. Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns bei Ihnen herzlich bedanken.

Anschrift

Kindersportschule
Filderstadt
Dombasler Straße 8
70794 Filderstadt

Telefon:
+49 (0)711/706771

Telefax:
+49 (0)711/7079395

E-Mail:
kiss@spoge.de


ITOGETHER * KiSS Sportgemeinschaft Filderstadt Spiel Sport Spaß Abenteuer Sportkindergarten Schlittschuhlaufen Vorschulgruppen Abenteuerpark Immenstaad Haltungsschwächen Haltungsfehler Konzentrationsschwächen Koordinationsschwächen Übergewicht Greifen Begreifen Teamfähigkeit Fainess Akzeptanz vielseitiges Bewegungsprogramm Gerätelandschaften Laufen Springen Werfen Klettern Prellen Dribbeln Hochsprung Weitsprung Fundgrube